Taufe

Das grundlegende Sakrament ist die Taufe. Durch die Taufe werden Kinder, aber auch Erwachsene‚in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Dies kann in einer eigenen Feier oder im Rahmen eines (sonntäglichen) Gemeindegottesdienstes erfolgen. Eltern, die ihre Kinder taufen lassen, wollen diese damit unter den besonderen Schutz Gottes stellen.

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrem zuständigen Wohnsitzpfarramt auf. Hier werden Ihnen mögliche Tauftermine angeboten.
Es meldet sich dann der taufende Priester oder Diakon bei Ihnen, um einen Termin für ein Taufgespräch zu vereinbaren.

Bringen Sie bitte vorab folgende Unterlagen in Ihr Wohnsitzpfarramt:
• Geburtsurkunde Ihres Kindes
• Namen und Adresse des/der Paten/in und einen Nachweis der Zugehörigkeit zur katholischen Kirche
(am Wohnsitzpfarramt erhältlich)

Für Taufen gibt es in unserem Pfarrverband feste Tauftermine, zu denen mehrere pfarreieigene Kinder getauft werden.

Melden Sie Ihr Kind zu einem der Termine an.

Hier geht es zum Formular >>

St. Canisius
Farnweg 5
Tel. 71 04 67-0
Fax 71 04 67-10
E-Mail: St-Canisius.muenchen@ebmuc.de

St. Ignatius
Guardinistr. 83
Fax 71 04 67-10
E-Mail: St-Ignatius.muenchen@ebmuc.de

Für Kinder im Grundschulalter und für Erwachsene gibt es einen eigenen Vorbereitungsweg auf die Taufe.
Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen!

Falls Sie Fragen zu Taufpaten haben, finden Sie weitere Informationen in diesem PDF.