Bücherei St. Canisius

Bereits vor über 100 Jahren wurde unsere Pfarrbücherei gegründet. Damals wie heute ist sie ein beliebter Treffpunkt aller Gemeindemitglieder, unabhängig von Konfession und Nationalität.

In der Kinderecke finden sich Bilderbücher, Märchen, Hörspiele, Erstlesebücher für Leseanfänger und Sachbücher zu vielen Themen.
Kinder bis hin zu den Jugendlichen finden hier spannende und schöne Lektüre.

Für Erwachsene stehen neben Romanen, Biografien und Krimis auch jede Menge Sachbücher bereit. Zum Beispiel zu den Themen Reisen, Wandern, Basteln, Kochen und Garten.

Zahlreiche Hörspiele auf CD und Filme auf DVD bzw. BluRay runden das Medienangebot ab.

Dienstag 17-19 Uhr
Mittwoch 10-11 Uhr
Freitag 17-18 Uhr
Sonntag 9-11 Uhr

Osterferien

In den Osterferien ist die Bücherei geschlossen.
Letzte Ausleihmöglichkeit vor den Ferien: Freitag, 22. März 2024
Ab Sonntag, 7. April 2024 ist die Bücherei wieder geöffnet.

Wir tauschen wieder!

Ab 7. April 2024 können wieder Samentüten abgegeben und dafür andere Sorten eingetauscht werden.
Wir freuen uns auf einen regen Saatguttausch!

WIE FUNKTIONIERT DIE SAATGUTTAUSCHBÖRSE?
Jeder kann selbst gewonnenes Saatgut oder auch gekauftes, nicht benötigtes Saatgut zu den Öffnungszeiten der Bücherei bringen
und/oder von dort mitnehmen. Damit möglichst viele Haushalte in den Genuss von Pflanzensaatgut kommen, bitten wir Sie, nur jeweils ein Tütchen einer Saatgutsorte pro Haushalt mitzunehmen.
Für selbst gewonnenes Saatgut erhalten Sie in der Bücherei Vordrucke für kleine Tüten, die Sie dann beschriftet und befüllt in die Tauschkiste legen können.
Das Saatgut sollte möglichst sortenrein sein. Bitte bringen Sie keine selbst gewonnenen Samen für Kürbisgewächse (z.B. Melonen, Gurken, Speisekürbisse …). Diese Samen enthalten Bitterstoffe, die zu Durchfall, Herzrasen, Kopfschmerzen und anderen Beschwerden führen können.

Die Pfarrbücherei St. Canisius übernimmt keine Haftung für den abgegebenen Inhalt.

Ständiger Flohmarkt

Im Vorraum der Bücherei stehen immer zahlreiche Bücher zum Verkauf bereit. Jedes Buch kostet nur 1,- €.

Wichtige Infos

Leserausweis

Bei uns benötigen Sie ihn nicht. Wenn Sie das erste Mal etwas ausleihen, hinterlassen Sie lediglich Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse

Kosten

Wir erheben einen Jahresförderbeitrag von 12,- € pro Familie. Die Verzugsgebühren für verspätet zurückgebrachte Medien betragen 0,50 € pro Woche und Medium. Für schadhaft zurückgebrachte CD-, DVD- und BluRay-Hüllen berechnen wir einen Unkostenbeitrag von 1,- €.

Ausleihfrist

Die Ausleihfrist beträgt für Bücher und CDs vier Wochen, für DVDs/Blu-Rays zwei Wochen. Eine Verlängerung um weitere vier Wochen ist möglich (gilt nicht für DVDs/Blu-Rays).

Wer wir sind und was wir machen

Mitarbeiter

Die Bücherei St. Canisius hat keine fest angestellten Mitarbeiter/innen. Alle Mitarbeiter/innen, auch die Leitung, arbeiten ehrenamtlich.

Wir freuen uns auch sehr über neue Mitarbeiter*innen. Wenn Sie gerne in unserem netten Team mitmachen möchten, sprechen Sie uns bitte an. Auch Jugendliche, die sich hier engagieren wollen, sind herzlich willkommen.

Astrid Bruggmoser

Kathrin Hörnle

Finanzierung

Die Unterstützung der Pfarrei und des Sankt Michaelsbundes ermöglicht es, die Ausleihe ohne große Gebühren durchzuführen. Einen wichtigen Beitrag leisten auch unsere Leser durch ihre großzügigen Spenden.

Ausstellungen und Events

Ein Höhepunkt des Jahres ist der Tag der offenen Tür im Oktober. Hier werden neu erworbenen Medien vorgestellt, die an diesem Tag auch zum ersten Mal ausgeliehen werden können.

Ausstellungen zu wechselnden Themen, Bastelaktionen für Kinder und weitere Events runden das Jahr ab.