Eucharistie (Erstkommunion)

Die Feier der „Eucharistie“, d.h. der Danksagung für das uns mit und durch Jesus Christus geschenkte Heil, ist der Mittelpunkt bzw. die Quelle unseres Lebens aus dem Glauben. Sie bildet den zweiten Teil der „Heiligen Messe“, der sonntäglichen Gottesdienstfeier, die im Pfarrverband Hadern i. A. sowohl in St. Canisius als auch in St. Ignatius gefeiert wird.

Im ersten Teil, dem Wortgottesdienst, werden wir durch die Lesungen aus dem Alten und dem Neuen Testament und durch die Predigt, die uns hilft, diese Texte [und ihre Bedeutung für uns heute] zu verstehen, an den Grund unseres Glaubens und unserer Hoffnung erinnert. Die Feier der Eucharistie folgt dem Auftrag Jesu, im Gedenken an seinen Tod, aber vor allem auch an seine Auferstehung, immer wieder diese Mahlfeier zu vollziehen, und seinem Versprechen, er werde dann selbst (unsichtbar, aber doch wirklich) bei uns sein. Durch die Teilnahme an der „Kommunion“, d. h. den Empfang des Leibes (bei besonderen Anlässen auch des Blutes) Christi in den Gestalten von Brot und Wein können wir diese Gemeinschaft mit Christus und untereinander besonders deutlich spüren und erleben.

Bei der feierlichen „Erstkommunion“ werden die getauften Kinder (meist mit etwa neun Jahren) das erste Mal zum „Tisch des Herrn“, also zum Empfang der Kommunion, eingeladen.

Voraussichtlich im Mai 2023 wird in den Kirchen St. Canisius und St. Ignatius für unseren Pfarrverband Hadern das Sakrament der Erstkommunion gespendet.
Eingeladen sind alle Kinder, die in diesem Schuljahr die 3. Klasse besuchen.

Ab sofort können Sie Ihr Kind zur Erstkommunion 2023 anmelden.
Anmeldeschluss: 24. November 2022.

Sollte Ihr Kind noch nicht getauft sein, muss die Taufe vor der Erstkommunion nachgeholt werden.
Die Taufe findet am Sonntag, 29.01.2023 statt.

Hier geht es zum Formular >>